Ab sofort bin ich Heidi

Zwei Wochen nach der letzten Vorstellung im Neumarkt Theater habe ich zu einem Spaghettiessen bei mir zu Hause eingeladen, gekommen waren meine Bühnenfreund*innen und weitere vom Neumarkt Team. Ich, zum allerersten Mal in meinem Leben eine Frau, Heidi, auch erstmals in Frauenkleidern. Eine gute Freundin von mir  übernahm dann die Rolle Gastgeberin. So konnte ich "ruhig und gelassen" zum ersten Mal Heidi sein und geniessen. Es war einfach nur wunderbar! Ab da gab's dann Halten mehr. Zehn Tage später, schon am 16. Februar 2023, wurde ich im Stadthaus, absolut offen herzlich unbürokratisch, offiziell die Frau die ich jetzt bin. Mit dem schönstem aller Vornamen: Heidi. Diese Freude, dieses Glück. Ein Jahr später, im Februar 2024, dann mit noch meinem selbstgewählten Nachnamen, Frau Grebe. Und am 2. Oktober 2024 erhielt ich, das Bürgerinnenrecht der Stadt Zürich. Unglaublich toll, endlich am Ziel. Und ich bin so etwas von bereit als Zürcherin die Heidi zu leben.
Im Brief zur Einbürgerin bitte mich die Stadt um Teilhabe, mehr geht glaub nicht. I'm so happy :-)